Geschichte

Der Keddarterhof  wurde urkundlich erstmalig 1461 erwähnt. Da nämlich ließ  Kurfürst „Friedrich der Siegreiche“ von hier die Stadt Meisenheim beschießen.  Aber wahrscheinlich waren schon die Römer hier auf dieser Anhöhe, was die vorbeiführende Römerstraße vermuten lässt.
Der Hof wurde 1763 angelegt. Damals suchte die pfalzzweibrückische Regierung durch Begründung von Hofgütern die Landwirtschaft zu fördern, in der Absicht, dass dadurch die zurückgebliebene Bauernschaft angeeifert werde. So wurde der Keddarterhof meistens landwirtschaftlich genutzt.

Unsere gemeinsame Geschichte fängt 1996 an. In dem Jahr kauften wir den Hof mit ca. 30 ha umliegendem Land, Wald und Streuobstwiesen, die unterdessen biologisch bewirtschaftet werden. Dann begann eine lange Zeit des Aufräumens und Renovierens.
Als wir unsere erste Ferienwohnung in Betrieb genommen haben, hat uns die Begeisterung der Gäste ermutigt, nach und nach weiter auszubauen. Gesundes Wachstum braucht Zeit. Nur so kann es sich optimal an Veränderungen anpassen.

Die Bedeutung des Namen Keddart
Der Name Keddart setzt sich aus zwei Teilen zusammen. Der erste Teil ist „Kett“ und bedeutet Quellwasser, das in einem Grundstück aufsteigt – so wie es in unserem Teich der Fall ist. Der zweite Teil „hart“ meint Wald, der als Viehweide diente.

Kontakt
Haben Sie Fragen zu unserem Angebot? Kontaktieren Sie uns.
Galerie

Einblicke gibt es hier